Gewährleistung der Lebendankunft
NUR gültig für Tiere, die mit den Versandarten
DHL Express und Go Tierversand versendet werden.
NICHT gültig für die Versandoption DHL Standard!
(Hinweis zu DHL-Standard >>> hier <<<)
Wir versenden seit vielen Jahren Tiere in Deutschland und Europa. Bei mehr als 1000 Paketen pro Jahr mit noch mehr Tieren sind Ausfälle für uns die absolute Ausnahme. Das liegt sicher daran, dass wir Tiere in Deutschland überwiegend mit Expressversand / Tierversand versenden. Die Tiere kommen dann (erfolgreiche Zustellung vorausgesetzt) in über 98% der Fälle innerhalb von ca. 24- 35 Stunden nach Abholung beim Empfänger an. Außerdem haben wir unsere Verpackung bis heute zum Wohle der Tiere immer weiter perfektioniert und versenden bei für uns erkennbaren ungünstigen Rahmenbedingungen zum Wohle der Tiere nicht.
Anders als andere Händler versenden wir tropische Wirbellose niemals ohne schützende Isolierbox. Diese ist bei uns in den weitaus meisten Fällen aus 30mm Neopor, dass um etwa 20% besser gegen ungünstige schnelle Temperaturwechsel schützt als das günstigere weiße Styropor bei gleicher Dicke.
Kostenlose Gewährleistung der Lebendankunft / dafür stehen wir ein:
Wir gewährleisten für die lebende und unversehrte Ankunft, der bei uns bestellten Tiere beim Empfänger innerhalb Deutschlands bei den Versandarten DHL Express und Go Tierversand unabhängig von der Paketlaufzeit bis zur Zustellung beim Empfänger. Mit Zustellung des Pakets endet unser Gewährleistung auf lebende Ankunft des Tiere, da ab diesem Zeitpunkt der Halter die Verantwortung für den Umgang mit den Tieren und deren Unterbringung trägt.
Unser Gewährleistung endet spätestens, wenn nicht innerhalb von 3 h nach Zustellung des Paketes eine entsprechende Reklamation einschließlich Vorlage entsprechender eindeutiger Fotos per Email bei uns erfolgt.
Die Fotos müssen scharf und eindeutig sein. Tote Tiere sind bis zur Klärung des Sachverhalts aufzubewahren.
Unsere Gewährleistung erlischt auch, wenn die Zustellung nicht möglich ist, weil das Paket nicht angenommen wurde.
WICHTIG:
Wer ein Tier bestellt, ist in der Verantwortung dafür zu sorgen, dass die Tiere zum frühestmöglichen Zeitpunkt entgegengenommen werden und neben einer unmittelbaren ersten Kontrolle auch kurzfristig in eine entsprechend klimatisierte Umgebung überführt werden.
Wir verstehen natürlich , dass man nicht immer sofort nach Entgegennahme des Paketes die Tiere herausnehmen, prüfen und umsetzen kann. Daher geben wir Euch auch 3 Stunden Zeit ab Annahme.
Wir sind der Meinung, dass man wenn man dies nicht innerhalb längstens 3 h nach Zustellung gewährleisten kann, einfach einen anderen Versandzeitpunkt vereinbaren sollte.
Reklamation: Wie reklamiere ich / Wie leisten wir Ersatz
Idealerweise durch einen kurze Email in der der Tod eines Tiere für uns glaubhaft nachgewiesen wird durch Fotos oder besser ein Videos. Die Qualität muss natürlich so sein, dass wir eindeutig erkennen, dass das Tier tot ist. Bei Tieren ab 50 € Kaufpreis behalten wir uns vor die Rücksendung des toten Tieres zu verlangen.
Bei berechtigter Reklamation erhaltet Ihr mit eurer nächsten Bestellung Ersatz oder der Betrag für das Tier wird Euch von uns zurückerstattet. Der Garantieanspruch ist ausdrücklich auf den reinen Kaufpreis des Tieres in unserem Shop beschränkt und umfasst weder Folgekosten, noch Versand oder Verpackungskosten.
Entgegennahme der Tiere
Der Käufer hat die Entgegennahme bei ersten Zustellversuch sicher zustellen. Wechselwarme Tier (Vogelspinnen, Skorpione, Asseln, Millipedes usw.) müssen in einen temperierten Raum vor unbefugtem Zugriff geschützt untergebracht werden. Sofern hier nur ein eingeschränkter Zeitrahmen zur Verfügung steht, bitten wir um schriftliche Vorgabe des Versandtags.
Wird eine Lieferung im Falle lebender Tiere nicht beim ersten Zustellversuch entgegengenommen, ist eine Reklamation ausgeschlossen.
Wir setzen voraus, dass die Tiere nach Anlieferung, wenn sie nicht unmittelbar in die Terrarien umgesetzt werden, bei Temperaturen zwischen 18°C – 24°C gelagert werden. Sie dürfen weder in der Sonne noch nahe von Heizkörpern abgestellt werden. Bei Fußbodenheizung dürfen die Tiere (auch in der Isolierbox!) nicht auf dem Boden abgestellt werden.
Bei Versand mit Heatpack ist die Styroporbox in jedem Fall durch die annehmende Person zu öffnen und der Heatpack zu entnehmen.
Transportbehältnissen
Die Tiere sind für den Versand in Transportbehältnissen untergebracht. Wie der Name schon sagt einem Behältnis für den Transport. Der Käufer hat sicherzustellen, dass sie zeitnah (spätestens 6-8 Stunden nach Entgegenahme) in geeignete, ihren Bedürfnissen entsprechende Behälter, wie entsprechend eingerichtete Terrarien oder Boxen umgesetzt werden.
Beispiele
Fall 1:
Das Express-Paket wird ein Irrläufer und kommt 10 Tage nach Einlieferung bei Euch an. Der erste Zustellversuch ist erfolgreich und Ihr reklamiert binnen 3 h bei uns. Für den Fehler der überlangen Laufzeit von DHL stehen wir ein. Die Garantie greift. Wir erstatten den Kaufpreis des Tieres, wenn es zu einem Ausfall gekommen sein sollte.
Fall 2:
Das Express-Paket wird am auf die Abholung folgenden Tag gegen 11:00 Uhr zugestellt.
Ihr reklamiert jedoch erst am Abend um 19:00 Uhr, dass ein Tier tot ist.
Wir erstatten in diesem Falle nicht!
Warum: Wenn Ihr das Paket entgegennehmt, dann habt Ihr die Verantwortung, die Tiere möglichst schnell zu kontrollieren und aus den Transportbehältnissen in zur dauerhaften Unterbringung geeignete Behältnisse zu überführen. Zur Kontrolle gewähren wir Euch 3 Stunden Zeit. Alles, was nach Zustellung geschieht, entzieht sich unser direkten Kenntnisnahme und ist für uns nicht überprüfbar. Es entzieht sich unser Einflussnahme und liegt somit nicht in unserer Hand. Eine Verantwortung ist darüber hinaus auch nicht länger dem Versanddienstleister zuzuordnen.
Für alles was nach Zustellung geschieht, trägt somit ausschließlich der Empfänger (oder derjenige der zur Entgegennahme des Paketes berechtigt ist) die alleinige Verantwortung!!!
Allgemeines und grundsätzliches Versandrisiko
Der Transport von Tieren führt in den meisten Fällen zu Stress beim Tier.
Das ist bei Hunden bei der ersten Autofahrt genauso wie bei Sportpferden im Anhänger.
Und es ist auch bei Wirbellosen wie Vogelspinnen erstmal nicht anders. Allerdings sind Wirbellose in der Wahrnehmung ihrer Umgebung und ihren Lebensansprüchen nicht mit Wirbeltieren vergleichbar, da sie in der Regel viel weniger komplexe Anforderungen stellen.
Dennoch die Umgebung selbst und Umgebungsbedingungen sind ungewohnt für das Tier und abweichend vom Normalzustand. Der Versand macht da keine Ausnahme, genauso wenig wie der Transport zu Börsen oder vom Züchter nach Hause. Letztlich kann der Fahrer der Tierspedition genauso wie Ihr zu einer Vollbremsung gezwungen werden oder unplanmäßig bei ungünstigen Temperaturen im Stau stehen. Das ist ein grundsätzliches Risiko des Straßenverkehrs. Und das kann möglicherweise Auswirkungen auf die Tiere haben.
Wie in der Natur auch können schwächere Tiere, die uns oberflächlich gesund erscheinen, bei Stress davon stärker beinträchtig werden als fittere Geschwister bzw. Artgenossen. Sie können unter ungünstigeren Umständen, die für uns nicht nachvollziehbar sein müssen, sogar sterben. Auch in der Natur sterben nicht fitte Jungtiere bei Trockenzeiten, Unwettern oder aufgrund mangelnder Stresstoleranz. Oft werden diese Tiere bereits vorher von Beutegreifern selektiert. Diese Selektionsfaktoren fehlen natürlich in der Terraristik weitestgehend, wo eine Auslese im Grunde nicht erfolgt, bzw. sogar bewusst zu vermieden wird.
Das sollte man als gegebenes und trotz bestem Bemühen eben nicht vollständig vermeidbares Versandrisiko grundsätzlich berücksichtigen.
Autotomie
Vogelspinnen können durch ein biologisch vorgegeben Sollbruchstelle ein Bein abwerfen, gerade wenn z. B. sich mal eine Tarsenklaue im Zewa festgehakt hat. Etwa so wie Eidechsen ihren Schwanz abwerfen können, Das ist selten, aber es kommt vor. Bei sehr kleinen bzw. sehr jungend Tieren unter ca. 1cm Körperlänge kann es auch mal sein, dass wir ein fehlendes Beinchen übersehen, gerade wenn die Tiere aus einer Gruppenaufzucht stammen.
Ebenso kann es während des Transport zu einer Häutung kommen. In solchen Fällen sind manchmal Fehlstellungen der Beine möglich. Beides wird während der nächsten Häutungen jedoch wieder ausgeglichen, so dass nach zwei bis drei Häutungen kein bzw. kaum Unterschiede erkennbar zurück bleiben.
Fehlende Extremitäten oder Fehlstellungen der Extremitäten bei Tieren unter 2cm Körperlänge berechtigt daher ausdrücklich nicht zu pauschalen Ausgleichs- bzw. Ersatzforderungen.
Werden fehlende Extremitäten oder Fehlstellungen von uns vor dem Versand festgestellt (was ab 1,5cm Körperlänge eigentlich immer der Fall ist) versenden wir solche Tiere ausdrücklich nicht ohne vorherig Rücksprache bzw. wählen einfach ein anderes Tier aus wenn vorhanden. Solche Tiere werden, auch wenn es eigentlich kein Problem ist, von uns unter keinen Umständen wissentlich unabgestimmt versendet.