Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

Alle Preise verstehen sich in Euro inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer zzgl. Versand- und Verpackungskosten.

  1. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit exo-pet, Petra Reinartz, Am Markt 8, 25712 Burg.

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

  1. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
  2.  

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

  1. Lieferbedingungen

Mindestbestellwert für Versand
Der Mindestbestellwert für den Versand ist 25,00 € (exklusive Versandkosten).

Versand / Shipping:
Der Versand erfolgt bei uns nur nach Zahlungseingang. Bestellungen, die lebende Tiere beinhalten, versenden wir nur montags und dienstags vormittags, mit Go! Tierversand auch mittwochs.

Wir versenden Tiere (außer Asseln) immer in einer Styroporbox.
Bei tropischen Arten und Temperaturen unter 18°C nur mit Heatpack. Unter 10 °C generell mit Heatpack. Eine Ausnahme bilden Tiere, in deren Habitat diese tiefen Temperaturen vorkommen.

Wir behalten uns grundsätzlich vor den Versand zu verschieben, 
– wenn die Temperaturen nicht durchgängig für drei Tage mit mindestens 6°C vorhergesagt sind und
– wenn Temperaturen über 27°C vorhergesagt sind.

Versand auf deutschem Festland:

Versandkosten bei Bestellungen mit Tieren:
DHL Standard: 13,00 €,
DHL-Express für  19,90 € oder
Go! Tierversand: 33,90 €
inklusive Styrobox und Heatpack (HP nur wenn erforderlich). Der Preis setzt sich zusammen aus Paket-Porto und einer Pauschale für Styrobox, Umkarton, und wenn erforderlich dem Heatpack, sowie sonstigem Verpackunsmaterial.

Die Versandkosten für Zubehör betragen 6,99 € als versichertes DHL Paket oder Hermes-Paket.

Für schwere Gegenstände wie z. B. Sling-Dirt (3l, 5l), Laubwaldhumus 5l, Kokosbricks und Terrarien berechnen wir 1€ – 1,50€ Aufpreis pro Stück.
Zum Beispiel: jemand bestellt mehrere Spinnen. Die Versandkosten betragen 19,90€ für Express oder 33,90€ für Go! Tierversand. Kommen noch 5 l Sling-Dirt hinzu, erhöhen sich die Versandkosten um 1,50€. Denn wir brauchen einen größeren Umkarton und es übersteigt das mit den Versanddienstleistern vereinbarte Standardgewicht. Für jedes weitere Kilo zahlen wir 1,50€ mehr Porto. Die 5l Sling-Dirt aus dem Beispiel wiegen 3,5 kg. Wir geben also nur einen Anteil der Mehrkosten an Euch weiter.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Petra Reinartz, Am Markt 8 , 25712 Burg (Dithmarschen), D zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: nach Vereinbarung.

Wir liefern nicht an Packstationen.

Entgegennahme
Der Käufer hat sicherzustellen, dass Tiere beim ersten Zustellversuch angenommen und in einen temperierten Raum vor unbefugtem Zugriff geschützt untergebracht werden. Sofern hier nur ein eingeschränkter Zeitrahmen zur Verfügung steht, bitten wir um schriftliche Vorgabe des Versandtags. Wird eine Lieferung im Falle lebender Tiere nicht beim ersten Zustellversuch entgegengenommen, ist die Reklamation ausgeschlossen.
Die Tiere sind für den Verkauf in Transportbehältnissen untergebracht. Der Käufer hat sicherzustellen, dass sie zeitnah (spätestens 6 Stunden nach Entgegenahme) in geeignete, ihren Bedürfnissen entsprechende Behälter, wie entsprechend eingerichtete Terrarien oder Boxen umgesetzt werden. Für Schäden, die durch unsere Tiere / Ware entstehen, übernehmen wir keine Haftung.  

  1. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.  Die Zahlung ist sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben. Können wir bis 7 Werktage nach Bestelleingang keinen Zahlungseingang verzeichnen, wird die Bestellung storniert.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Können wir bis 7 Werktage nach Bestelleingang keinen Zahlungseingang verzeichnen, wird die Bestellung storniert.

Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

  1. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

  1. Transportschäden

Für Verbraucher gilt:
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

  1. Gewährleistung und Garantien

Der Käufer ist in der Verantwortung, sich dessen bewusst zu sein, dass er ein lebendes Tier erwirbt.
Es handelt sich nicht um ein Handwerks- oder Industrieprodukt. Ein Tier ist kein Kleidungsstück. Es wird nicht anprobiert oder ausprobiert. Bestehen beim Käufer Unsicherheiten, empfehlen wir z. B. den Besuch von Börsen, wo in der Regel eine hohe Zahl von Wirbellosen angeboten wird und ein individuelles Tier ausgesucht werden kann.

Die Tiere die wir verkaufen, werden nicht für einen bestimmten Gebrauch oder eine bestimmte Nutzung gezüchtet oder selektiert.

Es handelt sich nicht um domestizierte bzw. zahme Tiere. Das Verhalten dieser Tiere ist nicht sicher vorherzusagen und abhängig z. B. von Umgebungsbedingungen. Ein vermeintlich festgestellter „Charakter“ eines Tieres kann sich ohne erkennbare Ursachen ändern.
Die Färbung von Wirbellosen ändert sich häufig je nach Entwicklungsstadium und je nach dem wie lange eine Häutung her ist.
Die Größenangabe beruht immer auf einer Schätzung von einem (oder mehreren Tieren). Oft leben die Tiere in Röhren und werden von uns auch nicht zur Größenschätzung ausgegraben. Die Größenangabe ist daher ausdrücklich als grober Richtwert anzusehen und keineswegs als wissenschaftlich exakte Größenangabe des gelieferten Tieres.
Das Wachstum von Wirbellosen hängt in erheblichem Maße von der Umgebungswärme und der Futtermenge ab. Andere Haltungsparameter beeinflussen das Wachstum ebenfalls.
Wirbellose Tiere können ohne erkennbare Gründe versterben. Z. B. können Futtertiere Verletzungen verursachen. Dies ist auch in der Natur so. Gerade bei Jungtieren ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Tier ohne von außen erkennbare Gründe stirbt. Darüber hinaus können Haltungsfehler zu Beeinträchtigungen oder Verlust eines Tieres führen, ohne dass die Ursache im Nachhinein offensichtlich sein muss.

Eine Gewährleistung für Charakter, Farbe, Größe, Wachstum oder Lebensdauer können wir daher nicht geben! 

Dies bedeutet, dass der Käufer sich VOR Anschaffung des Tieres über die Eigenarten der Tierart wie z. B. Variationen in Farbe, Größe und die Möglichkeit individueller Abweichungen auch von „Charaktereigenschaften“ informiert und im Klaren ist. Verhalten, Farbe und Größe des Tieres kann sich ändern. Es ist bei Wirbellosen auch von Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchte, Behältergröße, Ernährungszustand abhängig. Die Beschreibung im Artikel kann daher nicht in jedem Fall eine genaue Beschreibung eines individuellen Tieres geben.
Abweichungen sind unvermeidlich und zu erwarten.

Wir garantieren, dass wir nur äußerlich gesund erscheinende Tiere zum Verkauf anbieten und verkaufen.

Wildfänge verkaufen wir nur, sofern diese bei uns bereits gefressen haben und keine negativen körperlichen oder verhaltensrelevanten Auffälligkeiten für uns erkennbar sind.
Fehlende Beine oder Taster werden in der Regeln von uns angesprochen, stellen aber keinen Reklamationsgrund da, da sie i. d. R. mit der nächsten Häutung regeneriert werden.

Während des Versandes verstorbene Tiere sind innerhalb von spätestens 2h nach Annahme der Lieferung schriftlich per Email zu reklamieren, insofern die Lebendankunft-Garantie greift. Der Tod ist durch sofort angefertigte klare, aussagekräftige Bilder zu dokumentieren.

Bei verstorbenen Tieren behalten wir uns eine Rücksendung der Tiere auf Kosten des Kunden zum Nachweis vor. Der Warenbetrag wird nach unserer Wahl entweder gutgeschrieben oder durch gleichwertige Tiere ersetzt. Alle Auslandslieferungen erfolgen ausschließlich auf Risiko des Empfängers!

Für Zubehör bzw. nicht lebendige Artikel gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.
Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

  1. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

  1. Streitbeilegung
    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
    Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

  2. Rücktritt vom Vertrag aus besonderem Grunde
    exo-pet Petra Reinartz behält sich ausdrücklich vor, vom Vertrag zurückzutreten und eine Bestellung von wirbellosen Tieren zu stornieren, wenn begründete Zweifel bestehen
    – dass das Tier nicht artgerecht gehalten wird.
    – dem Halter die notwendigen Grundkenntnisse fehlen.
    – an der Zuverlässigkeit der Person.
    Im Besonderen behalten wir uns vor, Bestellungen zu stornieren, wenn der Käufer bereits rechtskräftig wegen Verstößen gegen das TierSchG verurteilt wurde.

  3. Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.


AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.